Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 02.05.2024
- 1 Geltungsbereich und Vertragspartner
- Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Atelier Zeitglas GmbH, Zur Stahlgiesserei 15a, 8200 Schaffhausen, Schweiz, (nachfolgend „Atelier Zeitglas“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) für Geschäfte auf der Website (https://www.atelier-zeitglas.ch) (nachfolgend „Website“) gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung (nachfolgend „AGB“).
- Über Links auf der Website kann der Kunde die AGB bei der Bestellung abrufen, auf seinem Computer abspeichern und/oder einsehen. Es ist Aufgabe des Kunden und wird von Atelier Zeitglas empfohlen, die AGB auszudrucken (zum Beispiel als Screenprint oder nach Markierung des Webseitentextes).
- Das Warenangebot auf der Website richtet sich ausschliesslich an volljährige Konsumenten, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Staatsgebiet der Schweiz haben und eine Lieferadresse in der Schweiz angeben können. Konsument im Sinne dieser Bestimmung ist jede natürliche Person, die einen Vertrag zu einem Zweck abschliesst, der für ihre privaten und/oder familiären, nicht-kommerziellen Bedürfnisse bestimmt ist. Der Einkauf auf der Website für kommerzielle Zwecke ist untersagt. Untersagt ist insbesondere der gewerbsmässige Weiterverkauf und Vertrieb von über die Website bestellten Waren.
- Anders lautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von Atelier Zeitglas ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.
- Atelier Zeitglas behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.
- 2 Vertragsschluss und Preise
- Die Website stellt lediglich eine Einladung an den Kunden dar, Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrags über die präsentierten Waren oder Dienstleistungen abzugeben.
- Eine verbindliche Bestellung wird erst dann ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigt und den Button „Zahlungspflichtig Bestellen“ angeklickt hat („Bestellung“). Das Absenden der Bestellung gilt als Angebot des Kunden an Atelier Zeitglas zum Abschluss eines Vertrags.
- Der Kunde erhält nach Abgabe der Bestellung per E-Mail eine Auftragsbestätigung, die den Inhalt der Bestellung des Kunden noch einmal wiedergibt. Atelier Zeitglas ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Bestellung des Kunden innerhalb von 7 Tagen nach Eingang bei Atelier Zeitglas anzunehmen. Die Annahme wird dadurch erklärt, dass Atelier Zeitglas dem Kunden eine Auftragsbestätigung schickt.
- Alle auf der Website angegebenen Preise verstehen sich einschliesslich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Atelier Zeitglas teilt dem Kunden die ggf. anfallenden Versandkosten sowie etwaige zusätzliche Kosten im Bestellformular unmittelbar vor Abgabe der Bestellung mit.
- Atelier Zeitglas behält sich das Recht vor, die Preise für die angebotenen Artikel jederzeit zu ändern. Es gilt der jeweilige Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.
- 3 Lieferung und Versicherung
- Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Atelier Zeitglas teilt dem Kunden die Lieferfrist ggf. während des Bestellprozesses und / oder in der E-Mail mit der Rechnung und der Auftragsbestätigung mit. Sofern nichts anderes mitgeteilt wird, beträgt die Lieferfrist im Standardversand 2 bis 4 Werktage ab E-Mail mit der Rechnung und Auftragsbestätigung. Die Lieferung der leeren Versandbox läuft über die Schweizerische Post AG.
- Nach Erhalt der E-Mail mit der Rechnung und Auftragsbestätigung ist der Kunde zur Abnahme der Waren oder Dienstleistungen verpflichtet. Änderungswünsche und Stornoaufträge können nicht mehr berücksichtigt werden bzw. werden nur noch im Ermessen von Atelier Zeitglas und auf freiwilliger Basis berücksichtigt.
- Bei Ablieferung an der vom Kunden angegebenen Adresse müssen sichtbare Mengendifferenzen sofort bei Warenerhalt dem Transportunternehmen bzw. verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von fünf (5) Tagen nach Warenerhalt Atelier Zeitglas schriftlich angezeigt werden.
- Sollte eine Lieferung oder Einsendung trotz Versandbestätigung nach fünf (5) vergangenen Werktagen nicht beim Kunden ankommen, hat sich der Kunde unverzüglich an Atelier Zeitglas zu melden.
- Bei der Einsendung von Uhren ist die durch die Bestellung der Offerte gelieferte, vorfrankierte Versandbox mit dem Beiliegenden Retourenetikett zu verweden. Als Transporteur ist ausschliesslich die Schweizerische Post AG zu verwenden.
- Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler unverzüglich beim Transportunternehmen zu melden und unverzüglich mit Atelier Zeitglas Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen (siehe jedoch die Pflicht zur rechtzeitigen Mängelrüge §6 Abs. 5-7). Der Kunde hilft Atelier Zeitglas aber, deren eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
- Uhren, welche nach den Vorgaben ordnungsgemäss eingesendet werden, sind bei Ein- und Rücksendung mit einer Summe bis CHF 25’000,- versichert. Bei der Bestellung der Offerte und des versicherten Versands hat der Kunde die gewünschte Versicherungssumme anzugeben. Wird eine Versicherungssumme über CHF 25’000,- gewünscht, wird ein individueller Preis auf Anfrage bestimmt.
- Atelier Zeitglas trägt die Kosten der Einsendung der Uhren, wenn der Kunde das der Lieferung beigefügte vorfrankierte Retourenetikett des Transporteurs verwendet. Ebenfalls muss die mitgelieferte Versandbox verwendet werden, um einen ordnungsgemässen Transport zu gewährleisten. Andernfalls trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Einsendung der Uhren und Haftung / Versicherung für das Paket selbst. Für Schäden, die aufgrund unsachgemässer Verpackung durch den Kunden entstehen, haftet der Kunde. Das vorfrankierte Retourenetikett ist auch aus Gründen der Versicherung und Haftung zwingend zu verwenden. Wenn der Kunde das vorfrankierte Retourenetikett nicht verwendet, haftet er für die gesendete Uhr im vollen Warenwert. Atelier Zeitglas ist in dieser Konstellation nicht verantwortlich für Verlust, Schaden, Versendung an eine falsche Adresse oder für Lieferverzögerungen bei der Rücksendung. Der Kunde ist bei Nicht-Verwendung des Retourenetiketts selber für die Versicherung der Uhr auf dem Transport verantwortlich.
- 4 Bestellungen und Offerte,
- Auf der Website kann ein Versicherter Versand zu der Atelier Zeitglas GmbH, Zur Stahlgiesserei 15a, 8200 Schaffhausen, Schweiz und damit verbunden eine unverbindliche Offerte einer eingesendeten Uhr für eine bestimmte Reparatur- oder Serviceleistung kostenpflichtig bestellt werden.
- Die Preiskalkulation im Servicekostenrechner gilt lediglich als Schätzwert und ist unverbindlich.
- Nach dem bestätigten Zahlungseingang für die Offerte und den versicherten Versand wird die Versandbox inklusive Retourenetikett dem Kunden auf die angegebene Adresse zugestellt. Damit kann die Uhr, bei der die Offerte erstellt werden soll, versichert eingesendet werden.
- Die Versicherungssumme einer eingesendeten Uhr ist von dem Kunden selbst zu wählen und beträgt gemäss unseren Bestimmungen, wenn nicht anders angegeben CHF 25’000,-. Auf Anfrage kann auch eine höhere Versicherungssumme gewählt werden. Uhren müssen ordnungsgemäss in Versandboxen einsendet werden. (Detailbestimmungen Versicherung siehe §3 Abs. 7-8)
- Die Offerte wird dem Kunden innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Uhr übermittelt.
- Atelier Zeitglas behält sich das Recht vor, Arbeiten an bestimmten Uhren abzulehnen. In diesem Fall werden dem Kunden die angefallenen Kosten für die Offerte und Versand Rückerstattet.
- Bei Ablehnung der Offerte durch den Kunden entsteht kein Recht auf Rückerstattung der Kosten für Offerte und Versand.
- Eine Offerte ist in jedem Fall unverbindlich und der Rechnungsbetrag des Auftrags kann ohne Benachrichtigung des Kunden um CHF 100,- von dem veranschlagten Betrag auf der Offerte abweichen. Bei höheren Abweichungen wird der Kunde per Mail oder telefonisch benachrichtigt und kann den Mehrkosten zustimmen oder nicht. Werden die Mehrkosten abgelehnt, wird die Arbeit an der Uhr abgebrochen und Der Vergütungsanspruch bleibt in dem Umfang der bereits erbrachten Leistung bestehen. Bei der Rückgabe einer Abgebrochenen Leistung entfällt der Garantieanspruch oder sonstige Ansprüche auf den Erfolg der Arbeit.
- Nach Bestätigung der Offerte wird die Reparatur- oder Servicearbeit automatisch durchgeführt. Der Kunde wird nach der Fertigstellung benachrichtigt.
- Nach dem Bestätigten Zahlungseingang in Summe des Rechnungsbetrags wird die Uhr dem Kunden versichert zurückgesendet. Dem Rechnungsbetrag werden die ursprünglichen Kosten der Offerte und des versicherten Versands gutgeschrieben.
- Zur Erstellung der Offerte ist je nach Art und Umfang des festzustellenden Reparaturbedarfs der zugesandten Uhr ein Eingriff des Uhrmachers in die Uhr erforderlich. Der Kunde willigt durch Zusendung der Uhr an den bestimmungsgemässen Uhrmacher in diesen Prüfungseingriff ein.
- 5 Servicearbeiten und Dienstleistungen
- Die Reparaturleistung ist auf die fach- und sachgerechte Durchführung der zur Beseitigung der in der Offerte angegebenen Reparaturmassnahmen gerichtet. Die Reparaturmassnahmen können sowohl in der Reparatur und/oder Wiederherstellung defekter oder abgenutzter Teile und/oder in dem kompletten Austausch von defekten Einzelteilen durch Ersatzteile bestehen.
- Soweit für Atelier Zeitglas verfügbar, werden stets Originalersatzteile für den Austausch defekter Einzelteile verwendet. Sind Originalersatzteile nicht verfügbar, ist Atelier Zeitglas berechtigt, Ersatzteile anzufertigen oder andere Ersatzteile zu verwenden. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Herausgabe der ersetzten Teile.
- Die Reglage des Uhrwerks und optische Aufarbeitungen erfolgen immer nur bestmöglich. Die Gangwerte als auch der optische Zustand einer neuen Uhr können nicht gewährleistet werden.
- Kann trotz sach- und fachgerechter Durchführung der Reparatur/ Prüfung des Reparaturbedarfs die Reparatur nicht durchgeführt werden, weil insbesondere die hierfür notwendigen Ersatzteile nicht vorhanden sind oder nicht beschafft oder nicht angefertigt werden können und waren diese Sachverhalte bei Abschluss des Vertrags nicht erkennbar, wird Atelier Zeitglas von seiner Leistungspflicht frei und ist berechtigt, den Vertrag zu beenden. Der Vergütungsanspruch bleibt in dem Umfang der bereits erbrachten Leistung bestehen. Zudem hat Atelier Zeitglas in den vorgenannten Fällen einen Anspruch auf Ersatz der in der Vergütung nicht inbegriffenen Auslagen.
- 6 Gewährleistung, Untersuchungs- und Rügepflicht, Haftung
- Atelier Zeitglas gewährt, gemäss der Garantieerklärung (siehe Anhang), eigenständig eine Garantie von zwei Jahren auf die durchgeführte Arbeit. Von Partnerbetrieben gegebene Servicegarantien bleiben ebenfalls erhalten, genaue Informationen zu Partnerbetrieben und deren Gerwährleistungsbestimmungen können auf Anfrage eingeholt werden. Atelier Zeitglas übernimmt keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere anderen Kunden im Rahmen der auf der Website resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen. Bandwechsel und einfacher Batterieaustausch sind ausgeschlossen.
- Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Leistungen bestehen. Zumutbare Abweichungen von der Leistungsbeschreibung unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch. Aufgrund des Einflusses individueller Tragegewohnheiten, dem Verschleiss von Teilen sowie der Alterung von Dichtungen kann die Ganggenauigkeit und die Wasserdichtigkeit nicht gewährleistet werden.
- Atelier Zeitglas ist nicht zur Gewährleistung verpflichtet, wenn ohne vorgängige Zustimmung des Atelier Zeitglas’ der Kunde oder ein Dritter die Betriebs- oder Wartungsanweisungen für die Waren nicht befolgt, Änderungen vornimmt, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet werden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen. Dasselbe gilt für Mängel, die auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Waren, Fremdeingriffe sowie das Öffnen von Waren zurückzuführen sind. Eine Gewährleistung für normale Abnutzung, für Verbrauchsmaterial, für Zubehör und für beigelegte Batterien/Akkus ist ausgeschlossen.
- Handelsübliche oder technisch nicht vermeidbare, materialbedingte Abweichungen der Qualität, Farbe, Grösse, Ausrüstung oder des Designs der Ware stellen keine Mängel dar.
- Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht dem Kunden unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des Kaufpreises zu.
- Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich Atelier Zeitglas mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Waren als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge per E-Mail bei Atelier Zeitglas erhebt.
- Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind Atelier Zeitglas nach der Entdeckung unverzüglich mitzuteilen, andernfalls gelten die gelieferten Uhren auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.
- Atelier Zeitglas leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht durch die Nacherfüllung (Nachbesserung). Falls eine Nacherfüllung nicht möglich ist oder diese Fehlschlägt, besteht die Leistung der Gewähr in der Wandelung. Die Mängelansprüche verjähren nach zwei Jahren ab Fertigstellung der Reparatur bzw. des Service.
Atelier Zeitglas sowie seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften unter nachstehendem Vorbehalt nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit betrifft die Haftung nur die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, folglich solcher Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, haftet Atelier Zeitglas im Falle eines grob fahrlässigen Verstosses gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschadens.
- Die Haftung von Atelier Zeitglas für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die Haftung für Hilfspersonen wird vollständig wegbedungen.
- Atelier Zeitglas haftet insbesondere nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind: (i) unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Waren, (ii) Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile, (iii) unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Waren durch den Kunden oder einen Dritten, (iv) höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Atelier Zeitglas zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
- Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch Atelier Zeitglas, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden:
bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
- 7 Eigentumsvorbehalt
- Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtrechnungspreises) behält sich Atelier Zeitglas vor, Uhren als Sicherung zurückzubehalten, wenn der ausstehende Betrag nicht beglichen wird.
- Atelier Zeitglas steht wegen seiner Forderung aus dem Auftrag ein vertragliches Pfandrecht an den aufgrund des Auftrages in seinen Besitz gelangten Gegenständen zu. Das vertragliche Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus früher durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen Leistungen geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Auftragsgegenstand in Zusammenhang stehen. Für sonstige Ansprüche aus der Geschäftsverbindung gilt das vertragliche Pfandrecht nur, soweit diese unbestritten sind oder ein rechtskräftiger Titel vorliegt und der Auftragsgegenstand dem Kunden gehört.
- 8 Zahlungsmodalitäten
- Für Bestellungen auf der Website wird anschliessend eine Rechnung an den Kunden versendet. Diese kann per Überweisung beglichen werden.
- 9 Übergang von Nutzen und Gefahr
- Die Leistung des Atelier Zeitglas’ ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an das Transportunternehmen erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf den Kunden über. Atelier Zeitglas hat für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens nicht einzustehen.
- Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch Atelier Zeitglas hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
- 10 Datenschutz
- Die Erhebung und die Bearbeitung von Personendaten über den Kunden durch Atelier Zeitglas ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter Datenschutzbestimmungen.
- 11 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
- Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dem Verbraucher nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährt wird. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das sachlich zuständige Gericht in Schaffhausen zuständig.
- 12 Salvatorische Klausel
- Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.
Anhang
Garantieerklärung
Atelier Zeitglas gewährt eine Garantie von zwei Jahren auf die durchgeführte Arbeit. Sollte ein Mangel auftreten, der unter diese Garantie fällt und von Atelier Zeitglas als solcher anerkannt wird, werden wir nach unserem Ermessen betreffende Ersatzteile reparieren oder ersetzen oder eine fehlerhafte Reparatur korrigieren. Weitergehende Rechte im Zusammenhang mit der fehlerhaften Ausführung werden ausgeschlossen. Diese Garantie schliesst den normalen Verschleiss und Schäden, die auf Unfälle oder mangelnde Sorgfalt zurückzuführen sind als auch natürliche Alterungserscheinungen aus. Ebenso erlischt der Garantieanspruch bei offensichtlich physischen Beschädigungen (Stösse, Dellen, Beschädigungen des Glas, usw.) Wurde bei Ihrer Uhr die Wasserdichtigkeit hergestellt, so ist diese zum Zeitpunkt der Dichtigkeitsprüfung Wasserdicht. Grundsätzlich ist die Wasserdichtigkeit keine bleibende Eigenschaft, da vorhandene Dichtungen der natürlichen Alterung und dem Verschleiss unterliegen. Auf bestehende, nicht ersetzte Uhrwerksteile und Ausstattungsteile (z.B Zeiger, Krone , Tubus usw.) wird keine Garantie gegeben.
Die Garantie wird hinfällig im Falle eines Eingriffs von Personen, die hierzu von Atelier Zeitglas nicht berechtigt sind.